Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blankertz, Stefan |
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Titel | Dewey und der liberale Korporatismus. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 10 (1987) 2, S. 16-18
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:23597 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235975 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Bildungsprozess; Gesellschaft; Soziale Kontrolle; Bildungskonzeption; Freiheit; Anarchismus; Korporatismus; Liberalismus; Konzeption; Organisation; Individuum; Dewey, John; USA |
Abstract | In den USA wird mit wenigen Ausnahmen -z.B. John Dewey- bis heute Erziehung bzw. erzieherische Institution als ungesonderter Teil des allgemeinen sozialen Lebens bzw. des politischen Institutionennetzes gedacht. Der unbefragt der gesellschaftlichen Realität überantworteten Erziehung eignet eine Janusköpfigkeit, die gut an Dewey zu erkennen ist. Er räumte der Erziehung eine gewisse Autonomie ein, allerdings mit einer Begründung, die ihre "amerikanische" Herkunft nicht verleugnen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |