Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Heribert |
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Titel | Wider der Staatspädagogik. Die Escuela moderna. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 10 (1987) 2, S. 13-15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:23596 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235962 |
Schlagwörter | Erziehung; Libertäre Erziehung; Pädagogik; Erziehungsmethode; Herrschaft; Anarchismus; Erziehung; Herrschaft; Kirche; Pädagogik; Schule; Spanien; Staat; Rationalismus; Konfrontation; Libertäre Erziehung; Staatliche Einrichtung; Schule; Schulsystem; Lehrmethode; Geschichte (Histor); Rationalismus; Anarchismus; Staat; Kirche; Konfrontation; Staatliche Einrichtung; Ferrer Guardia, Francisco; Spanien |
Abstract | Die "Escuela moderna" war nicht Spaniens erste Freie Schule, wohl aber das vollendeste Erzeugnis des libertären Erziehungssystems, was überwiegend auch der Verdienst Ferrers ist. Francisco Ferrer gehörte nicht zu denen, welche die Schule von innen heraus reformieren wollten und in der nichtkirchlichen oder staatlichen Einheitsschule ihr höchstes Ideal erblickten. Er wollte eine Schule entwickeln außerhalb der Machtsphäre des Staates und gegen ihn. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/2 |