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Autor/inLohmann, Ingrid
TitelDie vierte Kulturtechnik.
Deutscher Sprachunterricht im bildungs- und gesellschaftspolitischen Kontext des 19. Jahrhunderts.
QuelleIn: Informationen zur erziehungs- und bildungshistorischen Forschung, 14 (1987) 30, S. 89-106
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-6614
SchlagwörterBildungsgeschichte; Öffentliches Bildungswesen; Lehrplan; Deutschunterricht; Rhetorik; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Lesen; Schreiben
AbstractDie Verfasserin geht von der These aus, 'dass die Entwicklung des Deutschunterrichts in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entscheidend mit der beabsichtigten Etablierung einer Sphäre bürgerlicher Öffentlichkeit verknüpft war. Umgekehrt verdeutlicht die Stellung des deutschen Sprachunterrichts die Spezifik des Allgemeinbildungskonzepts in der preußischen Bildungsreform [...]. Es stellt sich nach alledem die Frage, ob nicht im Rahmen der für die Entwicklung der bürgerlichen Gesellschaft entscheidend wichtigen Etablierung der öffentlichen Sphäre das Konzept der Allgemeinbildung um die Propagierung einer vierten Kulturtechnik erweitert werden musste. Demnach wäre das Allgemeine am deutschen Sprachunterricht in sozialer Hinsicht der freie, national verbindende Diskurs gewesen' (zit.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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