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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
An Software fuer den BBC-Computer erlaeutert Martin Phillips in seinem einleitenden Aufsatz ueber "Potential paradigms and possible problems for CALL" (S. 275 - 287) drei verschiedene Modelle des computergestuetzten Fremdsprachenunterrichts und bewertet sie im Hinblick auf ihre Realisierbarkeit. Auf der Suche nach den Auswirkungen von Schemata auf das Leseverstehen stiess Stella Statman ("Obstacles to access: an investigation into the perceptual strategies of the non-native learner of English", S. 289 - 301) auf effektive Faktoren, die sich der Sinnentnahme erfolgreich entgegenstellen koennen. In einem anderen Experiment kam Paul L. Markham ("Rational deletion cloze processing strategies: ESL and native English", S. 303 - 311) zu dem Schluss, dass Cloze-Tests ein valides Mass fuer syntaktische und lexikalische Findungsstrategien im Satz abgeben, im Hinblick auf Uebersatzeinheiten jedoch als fragwuerdig erscheinen koennen. Die beiden folgenden Aufsaetze sind der Fertigkeit des Schreibens gewidmet. Die in beiden berichtete Methode ist die des "Peer Teaching": Norman F. Davies und Margaret Omberg, "Peer group teaching and the composition class", S. 313 - 323 und George Jacobs, "First experiences with peer feedback on compositions: student and teacher reaction", S. 325 - 333. Mit einer Formel zur Berechnung der Zeit, die fuer die Erledigung eines bestimmten Tests anzusetzen ist, wartet K. Viswanatham in "Optimum time for an objective test" (S. 335 - 338) auf. Es folgt eine Rezension der Arbeiten Stephen Krashens durch David Horner: "Acquisition, learning and the Monitor: a critical look at Krashen", S. 339 - 349. Praktische Uebungen zur Ausbildung von Kommunikationsstrategien bietet Gérard M. Willems in "Communication strategies and their significance in foreign language teaching" (S. 351 - 364) und Ian Tudor beschliesst das Heft mit "Guidelines for the communicative use of translation" auf den Seiten 365 bis 371.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0346-251X
(Themenheft). 1987.
2160008
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