Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDavies, Norman F. (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 15 (1987) 2, S. 149-274Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterMethode; Statistische Auswertung; Persönlichkeit; Cloze-Test; Notengebung; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Video; Aufsatz; Betonung; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Silent Way; Französisch; Hardware; Textverarbeitung; Intonation; Rezension
AbstractWaehrend der einleitende Artikel von Heft 2/1987 dem Cloze-Test gewidmet ist (Donna Ilyin et al., "Do learner variables affect cloze correlations?", S. 149 - 160), beschaeftigen sich die folgenden drei Aufsaetze mit dem computergestuetzten Fremdsprachenunterricht: Marshall, S. & Barron, C., "MARC-methodical assessment of reports by computer", S. 161 - 167; Huffman, D. T. & Goldberg, J. R., "Using wordprocessing to teach EFL composition", S. 169 - 175; Durant de Saint André P., "Un exemple d'algorithme: mettre un substantif français au pluriel", S. 177 - 188). Joseph P. Boyle nennt anschliessend drei Tests, die geeignet erscheinen, Betonung und Intonation in Englisch als Fremdsprache zu ueberpruefen (Perspectives on stress and intonation in language learning", S. 189 - 195). Tips zum "Remedial training in listening comprehension" gibt anschliessend J. K. Eastman auf den Seiten 197 - 201. Im Mittelpunkt der beiden folgenden Aufsaetze steht das Medium Video. Ian Tudor sieht "Video as a means of cultural familiarization". Er plaediert in seinem Aufsatz (S. 203 - 207) dafuer, auch einmal laengere Passagen im Klassenunterricht vorzufuehren. Miriam Eisenstein et al. berichten ueber ein Experiment, in dem Schueler durch das blosse Betrachten von Videos, auf denen andere Schueler zu sehen waren, die nach der Silent Way-Methode arbeiteten, Englisch lernten. Disziplinfragen im weitesten Sinn stehen im Mittelpunkt des Aufsatzes von Paul L. Markham ueber "Classroom management in the secondary school foreign language class" auf den Seiten 217 - 220. Wegen der besonderen Situation des Fremdsprachenunterrichts (Unterrichtssprache = Zielsprache) empfiehlt er dieses Thema der besonderen Aufmerksamkeit der Unterrichtsforschung. Unter der Ueberschrift "CALL Notes" skizziert abschliessend der fuer den Computerbereich zustaendige Herausgeber der Zeitschrift die Entwicklung auf dem Hardware-Sektor (David H. Wyatt, "Computer hardware und language training", S. 221 - 225).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: