Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDavies, Norman F. (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 15 (1987) 1, S. 1-145Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0346-251X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Fragebogen; Statistische Auswertung; Denkprozess; Lesetest; Multiple-Choice-Verfahren; Englisch; Experiment; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Israel; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Lesen; Peru; Semantik; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Französisch; Schwedisch; Differenzierung; Wortschatz; Psycholinguistik; Fragebogen; Kontext; Lesetest; Sprachfertigkeit; Multiple-Choice-Verfahren; Schematheorie; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lehrplan; Differenzierung; Computerunterstützter Unterricht; Inferenz; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Psycholinguistik; Schematheorie; Semantik; Sprachfertigkeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Schwedisch; Lesen; Hochschule; Fachsprache; Übersicht; Israel; Peru
AbstractDer Versuch, die Aufsaetze von Heft 1/1987 zu gruppieren, fuehrt zu folgenden Einteilungen, die mit den Schlagwoertern "Computergestuetzter Fremdsprachenunterricht", "Differenzierung", "reaktives und interpretatives Sprachenlernen", "Sprachpolitik", "Sprachunterricht jenseits blossen Funktionierens", "Wortschatzlernen", "Sprachliche Fertigkeiten" und "Lesefaehigkeit" zu umschreiben waeren. K. L. Evelyn Ng und William P. Olivier ("Computer assisted language learning: an investigation on some design and implementation issues", S. 1 - 17) berichten, was sie aus der Literatur und aus Frageboegen zu ihrem Thema in Erfahrung bringen konnten, Norma Norrish ("One teacher, many levels", S. 19 - 25) stattet einen Bericht ab ueber Differenzierungsmassnahmen an einer neuseelaendischen Hochschule. In dem Aufsatz von Giuseppina Cortese ("Interaction in the FL classroom: from reactive to proactive experience of language", S. 27 - 41) wird dafuer plaediert, nicht nur reaktive Lernweisen zuzulassen, sondern projektive und interpretative Heuristiken im Schueler anzuregen. David Cross ("A language policy for WFL?", S. 42 - 45) wendet sich gegen bedingungslosen Englischunterricht in Entwicklungslaendern, wenn es an genuegend ausgebildetem Personal fehlt, und Gerry Abbot ist dagegen, dass Schuelern nur beigebracht wird, ausserhalb der Schule fremdsprachlich zu fungieren. Er ist bemueht, den Englischunterricht in den Erziehungsbereich zurueckzuholen. Sein Aufsatz unter dem Titel "EFL as education" steht auf den Seiten 47 bis 53. Der naechste Aufsatztitel ist selbsterklaerend: Ludo Beheydt, "The semantization of vocabulary in foreign language learning", S. 55 - 67. Dass Schueler bei dem Sprachenpaar Schwedisch:Englisch in vielen Faellen die Bedeutung von Woertern aus dem Kontext ziehen koennen, zeigt Rolf Palmberg in "On lexical inferencing and the young foreign-language learner" (S. 69 - 76). Auch der Titel von Inés Pozzi-Escots Arbeit ist selbsterklaerend: "Student's preferences in learning English in Lima, Peru" gewidmet. Miriam Sholam et al. ("Reading comprehension tests: general or subject-specific?", S. 81 - 88) weisen nach, dass zwischen Lesetext, Studienfach und Testergebnis ein Zusammenhang besteht. E. Joycey ("Teaching towards the text and the multiple-choice question type tests", S. 89 - 95) zeigt zehn Techniken auf, mit deren Hilfe der Lehrer seinen Schuelern helfen kann, die Multiple-Coice-Fragen der Lesetests zu beherrschen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System : an international journal of educational technology and applied linguistics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: