Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBondi, Alfredo (Red.)
TitelLingue straniere e professioni (1a parte). (Themenheft).
QuelleIn: Scuola e lingue moderne, 25 (1987) 9 - 10, 303 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch; italienisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2281-5953
SchlagwörterKultur; Nationalcharakter; Schulsystem; Kolleg; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Prüfung; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Audiovisuelles Medium; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmaterial; Video; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseübung; Berufsausbildung; Berufspraxis; Fachsprache; Videorecorder; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Zeitschrift enthaelt verschiedene Beitraege zu zwei Themenschwerpunkten: a) zum Fremdsprachenunterricht, der den Anforderungen der Gesellschaft Rechnung tragen soll, b) zum Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht. Der erste Schwerpunkt umfasst folgende Beitraege: Alfredo Bondi plaediert fuer ein italienisches Schulsystem, das staerker an den Erfordernissen der modernen Industriegesellschaft orientiert ist, wobei er fuer den Fremdsprachenunterricht die Notwendigkeit einer Entwicklung weg vom reinen Literaturunterricht hervorhebt ("Lingue Straniere: da lusso culturale a strumento professionale", S. 253 - 256). P. P. Vargile analysiert die besondere Situation Sardiniens und die Rolle, die der Fremdsprachenunterricht fuer eine neue Bewusstseinsbildung spielen koennte ("La lingua straniera per una nuova dimensione del sardo", S. 257 - 259). Mit Ausbildungs- und Studienmoeglichkeiten, aber auch Berufsfeldern im Bereich der modernen Fremdsprachen (unter besonderer Beruecksichtigung der Lehrerausbildung) beschaeftigen sich Giovanni Freddi ("Laureati in lingue e professori di lingue", S. 260 - 266) und Maria Grazia Cosentino Caminiti ("Alla ricerca di un piana di studi per l'insegnante di lingue", S. 267 - 273). Susan Holden unterstreicht in ihrem Beitrag die Bedeutung der Lehrerfortbildung besonders fuer Fremdsprachenlehrer ("Un approccio realistico all'aggiemanento", S. 274 - 279). Den zweiten Themenschwerpunkt bilden folgende Beitraege: Rosella Capriata untersucht die Einstellung der Lehrer zum Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht ("Le nuove tecnologie nella didattica delle lingue straniere; problematiche e atteggiamenti degli insegnanti", S. 279 - 281). Murison Bowie und Roland Schaepers stellen Software bzw. audiovisuelles Unterrichtsmaterial fuer den Fremdsprachenunterricht vor ("ELT Software with recognizable purpose", S: 294 - 295; "Zur Verwendung von Videos im Sprachunterricht, S. 296 - 301). David Gibbon setzt sich ebenfalls fuer Videos ein und gibt Anregungen fuer die methodische Vorgehensweise ("Video - The extra dimension", S. 302 - 303). Ausserdem enthaelt das Heft zwei weitere Beitraege: K. R. Bausch erlaeutert, wie die Kollegschule der Sprachbedarfsplanung Rechnung tragen kann ("Sperimentazione nella Kollegschule NW di un curriculum di Lingua Straniera", S. 282 - 292). W. Slager gibt, ausgehend von neueren Forschungen, Anregungen fuer Leseuebungen und schriftliche Uebungen ("The application of current research in reading and writing", S. 293 - 294).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Scuola e lingue moderne" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: