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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Zeitschrift enthaelt verschiedene Beitraege zu zwei Themenschwerpunkten: a) zum Fremdsprachenunterricht, der den Anforderungen der Gesellschaft Rechnung tragen soll, b) zum Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht. Der erste Schwerpunkt umfasst folgende Beitraege: Alfredo Bondi plaediert fuer ein italienisches Schulsystem, das staerker an den Erfordernissen der modernen Industriegesellschaft orientiert ist, wobei er fuer den Fremdsprachenunterricht die Notwendigkeit einer Entwicklung weg vom reinen Literaturunterricht hervorhebt ("Lingue Straniere: da lusso culturale a strumento professionale", S. 253 - 256). P. P. Vargile analysiert die besondere Situation Sardiniens und die Rolle, die der Fremdsprachenunterricht fuer eine neue Bewusstseinsbildung spielen koennte ("La lingua straniera per una nuova dimensione del sardo", S. 257 - 259). Mit Ausbildungs- und Studienmoeglichkeiten, aber auch Berufsfeldern im Bereich der modernen Fremdsprachen (unter besonderer Beruecksichtigung der Lehrerausbildung) beschaeftigen sich Giovanni Freddi ("Laureati in lingue e professori di lingue", S. 260 - 266) und Maria Grazia Cosentino Caminiti ("Alla ricerca di un piana di studi per l'insegnante di lingue", S. 267 - 273). Susan Holden unterstreicht in ihrem Beitrag die Bedeutung der Lehrerfortbildung besonders fuer Fremdsprachenlehrer ("Un approccio realistico all'aggiemanento", S. 274 - 279). Den zweiten Themenschwerpunkt bilden folgende Beitraege: Rosella Capriata untersucht die Einstellung der Lehrer zum Medieneinsatz im Fremdsprachenunterricht ("Le nuove tecnologie nella didattica delle lingue straniere; problematiche e atteggiamenti degli insegnanti", S. 279 - 281). Murison Bowie und Roland Schaepers stellen Software bzw. audiovisuelles Unterrichtsmaterial fuer den Fremdsprachenunterricht vor ("ELT Software with recognizable purpose", S: 294 - 295; "Zur Verwendung von Videos im Sprachunterricht, S. 296 - 301). David Gibbon setzt sich ebenfalls fuer Videos ein und gibt Anregungen fuer die methodische Vorgehensweise ("Video - The extra dimension", S. 302 - 303). Ausserdem enthaelt das Heft zwei weitere Beitraege: K. R. Bausch erlaeutert, wie die Kollegschule der Sprachbedarfsplanung Rechnung tragen kann ("Sperimentazione nella Kollegschule NW di un curriculum di Lingua Straniera", S. 282 - 292). W. Slager gibt, ausgehend von neueren Forschungen, Anregungen fuer Leseuebungen und schriftliche Uebungen ("The application of current research in reading and writing", S. 293 - 294).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
2281-5953
Lingue straniere e professioni (1a parte). (Themenheft). 1987.
2160002
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