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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Einen Schwerpunkt bildet in diesem Heft der Zeitschrift "Rassegna Italiana di Linguistica Applicata" die Bilingualismusforschung. Mit dem genannten Thema befassen sich Renzo Titone ("The bilingual personality as a metasystem - The case of code switching", S. 1 - 12) sowie Ricciarda Cavosi und Traute Taeschner ("L'Influenza dell'ambiente linguistico nel processo di acquisitione di un lessico bilingue", S. 67 - 72). Bildungspolitische Entscheidungen in Italien kommentieren Virgilio Marrone ("Il nuovo programma per la lingua straniera nel biennio", S. 131 - 144) und Giovanna Castellino ("La nuova 'scheda di valutazione' per la scuola media e l'educazione linguistica. Riflessioni di una insegnante", S. 145 - 154). Einsatzmoeglichkeiten von authentischen Filmmaterialien im Fremdsprachenunterricht untersucht Diadori Pierangela ("Segmentazione di filmati autentici e loro sfruttamento per scopi glottodidattici", S. 13 - 32), waehrend er in "Gestualità e insegnamento linguistico" (S. 33 - 50) die nonverbale Kommunikation in den Mittelpunkt seiner durch Photos illustrierten Betrachtungen stellt. Einen aehnlichen Aspekt beleuchten Paola Colonna-Preti und Traute Taeschner, die in "L'influenza dell'attenzione, della memoria e della discriminazione fonetica nell'apprendimento della seconda lingua nella scuola elementare: risultati di alcuni tests" (S. 51 - 66) auf der Grundlage empirischer Forschung Verbindungen zwischen Persoenlichkeitsvariablen und Diskriminationsfaehigkeit ableiten. Mit den Bereichen Lexik, Woerterbuch und Syntax beschaeftigen sich Maria Pavesi ("Lexical simplification in spatial prepositions", S. 97 - 108), Guiseppina Coviello ("Il dizionario oggi. Due gruppi di studenti messi a confronto su un 'oggetto' molto discusso", S. 109 - 130) und Maria Teresa Bianco ("Sintassi e tassonomia. Teoria della valenza e lessico-grammatica in tedesco e in italiano (III)", S. 73 - 96).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0033-9725
(Themenheft). 1987.
2159996
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