Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenD'Addio Colosimo, Wanda (Hrsg.); DiGiuliomaria, Sirio (Hrsg.); Murison-Bowie, Simon (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Problems and experiences in the teaching of English, 4 (1987) 1, 31 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0393-5531
SchlagwörterBildungsmonitoring; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrbuch; Kommunikative Kompetenz; Kontext; Literatur; Lyrik; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Hochschule; Italien
AbstractAn den Anfang von Heft 1/1987 haben die Herausgeber einen Aufsatz von H. G. Widdowson gesetzt, der an einem sechszeiligen Gedicht von Emily Dickinson zu zeigen versucht, dass in der Poesie die oft beschworene Dichotomie von Strukturkenntnis und Kommunikation aufgehoben sein kann. Der Beitrag ("The significance of poetry") steht auf den Seiten 5 bis 9. Im Anschluss daran unterwirft Rosario Albuquerque die Monitor-Theorie Stephen Krashens einer kritischen Analyse. In seinen "Language learning/language acquisition: towards an informed scepticism" ueberschriebenen Ausfuehrungen (S. 10 - 15) kommt er zu dem Schluss, dass Krashen zwar einen Beitrag zum Fremdsprachenunterricht, aber keine Theorie des Fremdsprachenunterrichts vorgelegt hat. Mit seinem Titel ("The eighty per cent solution", S. 16 - 20) spielt J. B. McCafferty darauf an, dass nur 20 Prozent der Schueler normalerweise vom Fremdsprachenunterricht profitieren. Um auch die uebrigen Teilnehmer zu erreichen, schlaegt er vielfaeltige, das Lehrbuch abloesende Individualisierungsmassnahmen vor. Auch Robert Lindseys "Alice's evidence" (S. 21 - 24) wird erst vom Untertitel her ("An outsider's view of some of the recent oral examinations for scuola media teachers in English") verstaendlich. Zitate aus "Alice in Wonderland" sollen auf die gelegentlich irrefuehrenden Fragen in dem kommentierten Lehrerexamen hinweisen. Den Abschluss bildet Sirio Di Guiliomaria mit einem Situationsbericht ("The teaching of English in Italy: where are we?") auf den Seiten 25 bis 27.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Problems and experiences in the teaching of English" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: