Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beitraege beschaeftigen sich schwerpunktmaessig mit computergestuetztem Lernen: Graham Davies zeigt am Beispiel verschiedener Programme fuer den Fremdsprachenunterricht Moeglichkeiten und Grenzen des computergestuetzten Lernens ("CALL: Past, Present and Future", S. 68 - 77). Jennie Longhurst fuehrt mit der Vorstellung einiger Programme in die Arbeit mit dem Computer ein ("CALL Authoring - A Practical Introduction", S. 79 - 84). Einen Ueberblick ueber verschiedene Kategorien von Hardware und Software und deren Einsatzmoeglichkeiten geben Mike Picciotto und Jan Roberston ("The North West Educational Computing Project", S. 86 - 92). J. Tomova untersucht die Ausstattung weiterfuehrender Schulen mit Computern und deren Einsatz im Unterricht ("CALL and the Secondary School - A Survey", S. 94 - 99). Ueber die Arbeit mit Datenbanken im Fremdsprachenunterricht an englischen Schulen berichten Rafik Sfar-Gandoura und Martin Brasier ("IT in Modern Language Teaching: One Way Forward?", S. 118 - 121). Roger Blamire stellt geeignete Programme fuer das selbstaendige Arbeiten der Schueler mit dem Computer vor ("Using the Computer for Language Learning", S. 122 - 126). J. C. Sager zeigt Wege zur Nutzung des Computers fuer Uebersetzungen. Daneben finden sich Beitraege zur JCLA Konferenz in Hall im Maerz 1987 (S. 107 - 109). Die Grussadresse von Michael Salter aus diesem Anlass setzt sich mit der Situation und Struktur des Fremdsprachenunterrichts in England auseinander ("Languages - the Challenge of Change", S. 110 - 116). Der Beitrag von Cyril Meadous beschaeftigt sich mit zusaetzlichen Pruefungen im Fremdsprachenunterricht (ULSEB as French and German Syllabus for 1989", S. 134 - 136).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0026-7945
(Themenheft). 1987.
2159984
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)