Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSmalley, Alan (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Modern languages, 68 (1987) 4, S. 209-272Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch; französisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0026-7945
SchlagwörterUmfrage; Umfrage; Belgien; Curriculum; Effizienz; England; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehnwort; Motivation; Mündliche Prüfung; Roman; Flandern; Sprachkompetenz; Wallonien; Französisch; Anglizismus; Mündlicher Ausdruck; Weiterführende Schule; Lehrangebot; Weiterführende Schule; Mündliche Prüfung; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Lehrmaterial; Kommunikative Kompetenz; Lehnwort; Mündlicher Ausdruck; Roman; Sprachgruppe; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Anglizismus; Französisch; Bilingualismus; Lehrangebot; Effizienz; Belgien; England; Flandern; Frankreich; Wallonien
AbstractDie Ausgabe spricht folgende Themenbereiche an: David Morris praesentiert die Ergebnisse einer Umfrage an englischen Schulen zu den Bedingungen des Fremdsprachenunterrichts hinsichtlich Lehrangebot, Lehrmaterialien, Fortbildungsmoeglichkeiten fuer Lehrer, etc. ("Resources for Modern Language Teaching", S. 211 - 216). François Monnanteuil untersucht die Konzeption des franzoesischen 'Baccalauréat' ("L'Examen de Fin d'Etudes Secondaires en France", S. 217 - 221). John L. Clarke und Joan Macrae beschreiben die Beteiligung des Lehrers bei der Entwicklung der Curricula ("Curriculum Development is Teacher Development", S. 221 - 229). D. P. McCrory tritt fuer eine staerkere Gewichtung des Muendlichen im Fremdsprachenunterricht ein ("Orals: The Real Issue in Foreign Languages", S. 229 - 235). K. E. M. George illustriert an verschiedenen Beispielen aus franzoesischen Romanen des 20. Jahrhunderts die Verwendung von Anglizismen im Franzoesischen ("The Use of English Words in the Twentieth Century French Novel", S. 235 - 240). R. Ball stellt in einem ausfuehrlichen Beitrag die historische Entwicklung der unterschiedlichen Sprachgruppen in Belgien und die Auswirkungen des Sprachkonflikts auf ihr Zusammenleben dar ("Unitarism versus Pluralism in Belgium", S. 245 - 255). T. R. P. Brighouse beklagt die geringe Effektivitaet des Fremdsprachenunterrichts an weiterfuehrenden Schulen in England und macht Verbesserungsvorschlaege ("Modern Languages", S. 257 - 262).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern languages" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: