Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHolden, Susan (Hrsg.)
TitelFocus on text. (Themenheft).
QuelleIn: Modern English teacher, 15 (1987) 1, 51 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0308-0587; 0308-0587 (1975-); 0951-094X; 0951-094X (1973-1974)
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Textsorte; Textverarbeitung; Computerunterstützter Unterricht; Malawi; Programmierung; Muttersprachlicher Unterricht; Fachdidaktik; Lernhilfe; Textproduktion; Mitschreiben; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Authentisches Lehrmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Programmierung; Fachdidaktik; Textarbeit; Textauswahl; Textbearbeitung; Textproduktion; Textsorte; Falsche Freunde; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Indonesisch; Softwareanalyse; Textverarbeitung; Leseübung; Muttersprachlicher Unterricht; Malawi
AbstractMit Schwerpunkt auf den Fremdsprachenunterricht Englisch beleuchtet das Themenheft verschiedene Ansaetze zur Textannaeherung bzw. -bearbeitung. Im Rahmen des computerunterstuetzten Unterrichts werden diskutiert: die Vorzuege der Textverarbeitung (David Maule: "Using the word processor: a practical approach", S. 3 - 9); Programmiertechniken (Mike Courtney: "Improving the flow", S. 10 - 13); Computerprogramme zur Foerderung des Leseverstehens (Lenny Bouman: "A quest for clues", S. 14 - 18). Am Beispiel der Situation in Malawi (Ost-Afrika) schildert Stephen Dunbar die praktischen und finanziellen Schwierigkeiten der Beschaffung authentischen Lesematerials fuer den Englischunterricht und bietet Vorschlaege zur effizienten und vielseitigen Ausschoepfung der nur beschraenkt vorliegenden Textressourcen ("A variety of reading materials for a variety of kinds of reading", S. 18 - 28). Dass es ausser "faux amis" auch "good friends" gibt (formale und semantische Aehnlichkeiten im Vokabular von Erst- und Zweitsprache), die besonders dem Anfaenger ueber eine gewisse Distanz zur Zielsprache hinweghelfen, betont Brian Tomlinson, der entsprechende Untersuchungen mit indonesischen Englischlernern durchfuehrte ("Good friends", S. 29 - 32). Den besonderen Techniken des Aufnehmens fremdsprachlicher Inhalte durch Notizen und deren Nutzung zur anschliessenden Diskussion widmet sich C. Foulkes ("Notetaking for a purpose", S. 33 - 35).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Modern English teacher" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: