Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenThomières, Daniel (Red.)
InstitutionAssociation des Professeurs de Langues Vivantes de l'Enseignement Public
TitelLes erreurs des élèves: Qu'en faire? (Themenheft).
QuelleIn: Les langues modernes, 81 (1987) 5, 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterEnglisch; Fehler; Fehleranalyse; Fremdsprachenunterricht; Computerunterstützter Unterricht; Landeskunde; Korrektur; Fossilisation; Fehlertheorie; Fehler; Fehleranalyse; Fehlerbewertung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Computerunterstützter Unterricht; Fossilisation; Fehlertheorie; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde
AbstractFehleranalyse und Fehlerbehandlung stehen im Mittelpunkt dieses Themenheftes. A. Cain, der gleichzeitig als Koordinator des Heftes fungiert, stellt in seinem einleitenden Aufsatz (S. 7 - 9) aufgrund einer Korpusanalyse fest, dass die Fehlerhaeufigkeit bei einer kuenstlich oder zwanghaft wirkenden Aufgabenstellung waechst. Er ist mit einem weiteren Aufsatz zum Thema "Apprentissage collectif et itinéraires individuels" auf den Seiten 123 - 133 vertreten. Allen Artikeln gemein ist die Tatsache, dass sie versuchen, vom Standpunkt des Lerners auszugehen, auch wenn sie sich dann in Richtung Linguistik oder Landeskunde verzweigen. Y. Bertrand ("Faute ou erreur? Erreur et faute", S. 70 - 80) stellt ebenso wie B. Coudrier ("De la faute à l'erreur: quelle potentialité?", S. 81 - 89) eine Fehlertypologie auf. Den Computer als Hilfsmittel bei der Fehlererkennung und Fehlerbehandlung wollen F. Demaizière ("Erreurs et enseignement assisté par ordinateur", S. 48 - 53) und T. Flashner ("Le 'traitement' de l'erreur et les nouvelles technologies: une aide à la pédagogie différenciée", S. 54 - 58) einbeziehen. Daneben aeussern sich folgende Autoren: A.-C. Berthoud: "Les erreurs des apprenants: au panier ou sous le microscope?", S. 11 - 17; A. Gauthier: " De l'intérêt qu'il y a pour l'élève à se colleter avec les difficultés de la langue qu'il s'efforce de s'approprier", S. 18 - 22; R. Huart: "Construire sur l'erreur en anglais oral", S. 23 - 30; W. Halff: "L'oral et l'erreur grammaticale", S. 31 - 37; D. Bailly: "La traduction comme révélateur de l'épi-linguistique chez l'apprenant de langue seconde", S. 38 - 47; D. Thomières: "L'art de la colle", S. 59 - 69; J. Petit: "L'approximation optimisante", S. 90 - 95; M. Bariatinsky und D. Le Bihan: "Des enseignants de 6e face à l'erreur", S. 107 - 116; F. Audry-Iljic: "L'erreur et la règle", S. 107 - 116 sowie C. Briane: "Apprentissage et enseignement d'une civilisation étrangère: comment se construit l'erreur", S. 117 - 122.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Les langues modernes" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: