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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fehleranalyse und Fehlerbehandlung stehen im Mittelpunkt dieses Themenheftes. A. Cain, der gleichzeitig als Koordinator des Heftes fungiert, stellt in seinem einleitenden Aufsatz (S. 7 - 9) aufgrund einer Korpusanalyse fest, dass die Fehlerhaeufigkeit bei einer kuenstlich oder zwanghaft wirkenden Aufgabenstellung waechst. Er ist mit einem weiteren Aufsatz zum Thema "Apprentissage collectif et itinéraires individuels" auf den Seiten 123 - 133 vertreten. Allen Artikeln gemein ist die Tatsache, dass sie versuchen, vom Standpunkt des Lerners auszugehen, auch wenn sie sich dann in Richtung Linguistik oder Landeskunde verzweigen. Y. Bertrand ("Faute ou erreur? Erreur et faute", S. 70 - 80) stellt ebenso wie B. Coudrier ("De la faute à l'erreur: quelle potentialité?", S. 81 - 89) eine Fehlertypologie auf. Den Computer als Hilfsmittel bei der Fehlererkennung und Fehlerbehandlung wollen F. Demaizière ("Erreurs et enseignement assisté par ordinateur", S. 48 - 53) und T. Flashner ("Le 'traitement' de l'erreur et les nouvelles technologies: une aide à la pédagogie différenciée", S. 54 - 58) einbeziehen. Daneben aeussern sich folgende Autoren: A.-C. Berthoud: "Les erreurs des apprenants: au panier ou sous le microscope?", S. 11 - 17; A. Gauthier: " De l'intérêt qu'il y a pour l'élève à se colleter avec les difficultés de la langue qu'il s'efforce de s'approprier", S. 18 - 22; R. Huart: "Construire sur l'erreur en anglais oral", S. 23 - 30; W. Halff: "L'oral et l'erreur grammaticale", S. 31 - 37; D. Bailly: "La traduction comme révélateur de l'épi-linguistique chez l'apprenant de langue seconde", S. 38 - 47; D. Thomières: "L'art de la colle", S. 59 - 69; J. Petit: "L'approximation optimisante", S. 90 - 95; M. Bariatinsky und D. Le Bihan: "Des enseignants de 6e face à l'erreur", S. 107 - 116; F. Audry-Iljic: "L'erreur et la règle", S. 107 - 116 sowie C. Briane: "Apprentissage et enseignement d'une civilisation étrangère: comment se construit l'erreur", S. 117 - 122.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0023-8376
Les erreurs des élèves: Qu'en faire? (Themenheft). 1987.
2159970
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