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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDeslandres, Marielle (Red.)
TitelLittérature de jeunesse. (Themenheft).
QuelleIn: Les langues modernes, 81 (1987) 2, 159 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8376
SchlagwörterPartnerschaft; Zeitschrift; Jugendliteratur; Schule; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Spanischunterricht; Rezension; Frankreich
AbstractDa auch an Frankreichs Universitaeten das Thema "Jugendliteratur" nur selten und allenfalls am Rande behandelt wird, hielten die Redakteure der Zeitschrift "Les langues modernes" ein Themenheft fuer erforderlich, das den Fremdsprachenlehrern die Grundlage fuer einen Literaturunterricht bietet, der sich nicht auf moralisierende, offensichtlich paedagogische Absichten verfolgende Texte stuetzt. So kann der Leser dem Beitrag von Monique Chassagnol "Un article dont vous êtes le lecteur: si vous êtes prêt à l'affronter, reportez-vous à la page 87" durch eigene Anschauung das Verfahren der "Fantasy-Rollenspiele" entnehmen. Jeweils ein eigener Artikel ist verschiedenen europaeischen Nationalliteraturen gewidmet: Das englischsprachige Jugendbuch ist durch "Un ancêtre encore vert: la littérature de jeunesse de langue anglaise" von Jacqueline Colombat (S. 13 - 28) vertreten. Die Darstellung des deutschen Jugendbuches hat Geneviève Humbert uebernommen ("Jeunesse et littérature en R. F. A.", S. 33 - 41). Martine Baruche wendet sich Spanien zu ("La littérature de jeunesse en Espagne", S. 75 - 78), waehrend Jean Perrot die franzoesische Jugendliteratur vorstellt ("Rajeunir nos lectures: l'édition à la rescousse", S. 59 - 68). Einen anderen Ansatz waehlt Brigitte Marrec, die den Roman "Alibi" von Susan Morgenstern mit ihren Schuelern im Unterricht gelesen und die Autorin anschliessend interviewt hat ("L'alibi tient-il? Compte rendu du livre de S. Morgenstern", S. 29 - 32). Konkrete Hinweise fuer den Unterricht vermitteln Dorothea Lévy-Hillerich ("Propositions d'utilisation de la littérature de jeunesse au cours de langue", S. 43 - 50) und Catherine Raffi-Béroud ("Littérature pour les jeunes en classe de langue? Mais oui!", S. 69 - 74). Im Rahmen seiner Erfahrungen mit dem Experiment einer literarischen Partnerschaft zeigt schliesslich Bruno Lieser ("Rencontres scolaires franco-allemandes du livre pour la jeunesse", S. 79 - 85) noch zahlreiche andere Moeglichkeiten des schulischen Umgangs mit Jugendliteratur auf: Sie reichen von der Unterhaltung mit Autoren, deren Werke in der Klasse gelesen wurden, ueber die Organisation von Ausstellungen bis zur Planung von Debatten. Neben dem Rezensionsteil sind in dem Heft ausserdem noch zwei aktuelle Kurzberichte enthalten: François Monnateuil schildert "La situation des langues dans les établissements secondaires" (S. 127 - 131) und ein Redaktionsgremium stellt auf den Seiten 133 - 135 mit "Ici et là" eine neue Zeitschrift vor, die durch die spanischen Franzoesischlehrer ins Leben gerufen wurde.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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