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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schwerpunktthema dieser Nummer ist die "Didaktik des Leseverstehens", dem die folgenden Beitraege zugeordnet sind: Dónde empieza el desconcierto frente a un texto? (Graciela Vázquez); La comprensión lectora en español: teoría y práctica (C. van Esch); Zur Entwicklung des Leseverstaendnisses (Martin Loeschmann); Konturen einer neuen Lesedidaktik im Fremdsprachenunterricht (Marianne Haeuptle-Barceló); Las técnicas de lectura son útiles para enseñanza del euskera? (Juergen Wolf); Algunos ejemplos de la utilización de la prensa en la enseñanza de lenguas (Glória Feliu/Roser Guárdia); Propuesta de explotición de un documento real para alumnos principiantes (Maria José Hernández Blasco); Anuncios publicitarios en la enseñanza (Josefa Báez Ramos); Hacia una enseñanza de lectura funcional (Peter Slagter). Darueber hinaus bietet das Heft, neben Mitteilungen aus den Landesverbaenden, Informationen ueber Austauschfahrten und Ferien-Sprachkurse, Hinweisen auf und Berichten von Tagungen, diversen Rezensionen und Neuerscheinungen u. a. Aufsaetze von Teresa Nevado: La situación laboral de la mujer en los últimos años, Ruth Burbach-Friedrich und Silvia Gosch-Riege: Spanischbedarf bei Film und Fernsehen und Veronica Beucker: Hospitationsaufenthalt am Instituto Lope de Vega. Hervorzuheben ist noch ein Beitrag von Reinhold Werner, "Diccionariorama", in dem er drei Woerterbuecher Spanisch-Deutsch/Deutsch-Spanisch anhand von Beispielen miteinander vergleicht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0720-1168
Didáctica de la comprensión lectora. Didaktik des Leseverstehens. (Themenheft). 1987.
2159950
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