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"Women's Studies" (mit Ausweitung in Richtung "cultural studies") lautet das Thema der Ausgabe, die Beitraege zur feministischen Literaturwissenschaft vereint. Die Gliederung des Hefts ermoeglicht ein breites Spektrum von Textsorten: 1. Wissenschaftliche Artikel und Essays unter der Rubrik "Thema" (S. 5 - 108); 2. unterrichtspraktische Erfahrungen im Teil "Unterricht" (S. 109 - 125); 3. subjektive Lesererfahrungen im "Journal" (S. 126 - 154). Unter der Rubrik "Thema" sind folgende Arbeiten zu finden: Gisela Ecker: "A Wild Patience Has Brought Us This Far - Einleitung zum Themenschwerpunkt" (S. 5 - 8); Natascha Wuerzbach: "Zur Theorie und Praxis feministischer Lesearten: am Beispiel von Jane Austens Romanen (S. 9 - 25); Margret Bruegman: "Auf der Jagd nach der poetischen Sprache. Anmerkungen zu Emily Dickinsons Gedicht 'My Life had stood - a Loaded Gun'" (S. 26 - 36); Anna Maria Stuby: "Von milden Meerjungfrauen und wilden Wasserweibern. Zur Imagination des Weiblichen als 'angel' und 'monster'" (S. 37 - 54); Gabriela Schaaf: "Lexikalisches Stichwort: Feministische Forschung/Frauenforschung" (S. 55 - 57); Alison Light: "Towards a Feminist Cultural Studies: Middleclass Feminity and Fiction in Post Second World War Britain" (S. 58 - 72); Irene Guy: "Is Pop Just a Joke?" Some Thoughts on Heroic Guitars, Teenage Screams and Men in Frocks" (S. 73 - 88); Chris Weedon: "Feminism and Post-Structuralism" (S. 89 - 96); Gisela Ecker: "Spiel und Zorn. Zu einer feministischen Praxis der Dekonstruktion" (S. 97 - 108). Beitraege zur Behandlung von Frauenliteratur im Unterricht liefern Marion Kraft ("'The Bluest Eye' and 'Black Eyed Susans' - Teaching Black Women's Literature", S. 109 - 119) und Lawrence Guntner ("Why are you interested in Women's Literature? Or, When Men Teach Women's Literature?", S. 120 - 125). Das "Journal" bietet ein Gedicht von Lindiwe Mauwa ("Liberation Ices", S. 126) sowie Beitraege von Sabine Broeck ("Meridian. Desire develops an edge. A splintered Reading", S. 127 - 138); Reingard M. Nischik ("Back to the Future: Margret Atwood's Anti-Utopian Vision in 'The Handmaid's Tale', S. 139 - 148) und Hinrike Gronewold ("Lesereisen durch 'Anna's Country'", S. 149 - 154).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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0172-1992
(Themenheft). 1987.
2159936
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