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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeible, David M. (Hrsg.)
InstitutionAmerican Association of Teachers of German
Titel(Themenheft).
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis : for the teaching of German, 20 (1987) 1, 157 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterKultur; Rezeptive Fertigkeit; Rundfunk; Berlin; Deutschlandbild; Etymologie; Fremdsprachenunterricht; Geografie; Literatur; Rundfunk; Spiel; Didaktik; Landeskunde; Deutsch; Muttersprachlicher Unterricht; Genus; Kultur; Leistungsmessung; Spiel; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Etymologie; Genus; Literatur; Pragmatik (Ling); Fremdsprachenunterricht; Amerikanisch; Geografie; Landeskunde; Muttersprachlicher Unterricht; Deutschlandbild; Konferenzmaterial; Kontrastierung; Leistungsmessung; Berlin
AbstractDer Sammelband vereint Artikel, die aus Beitraegen zu der im Sommer 1986 in Berlin durchgefuehrten Jahrestagung amerikanischer Deutschlehrer hervorgegangen sind. An dem Abdruck einer programmatischen Rede von Prof. Dr. Barthold C. Witte, dem Leiter der Abteilung fuer Auswaertige Kulturpolitik (Auswaertiges Amt), ("Die deutsche Sprache in der Welt", S. 7 - 13) schliessen sich folgende Aufsaetze an: In "Berlin: A Model for the Teaching of Contemporary German Culture" (S. 14 - 20) stellen Karen Jankowsky und Karen Remmler ein an der Washington University durchgefuehrtes Landeskundeprojekt "Berlin" vor, das zum Verstaendnis der Kultur beider deutschen Staaten beitragen soll. Joseph A. Wipf betont die rezeptiven Faehigkeiten beim Fremdsprachenerwerb, setzt sich fuer die unbedingte Foerderung des Hoer- und Leseverstehens ein und schlaegt den Radiofunk "Deutsche Welle" als Quelle fuer Deutschlehrer in den USA vor ("The Deutsche Welle as a Resource for Teachers of German, S. 21 - 25). Der Ermittlung des Leistungsstandes und der Bemessung von Lernfortschritten beim Fremdsprachenlernen widmet sich Joerg Roche in dem Beitrag "Moeglichkeiten und Grenzen der Entwicklung von Testverfahren im Rahmen des Proficiency-Systems" (S. 26 - 35). Eine kontrastive pragmatische Analyse von Deutsch und Amerikanischem Englisch unternimmt Thomas A. Lovik in "Pragmatic Pitfalls of Learning/Teaching German" (S. 36 - 44). Kampagnen gegen die Dauerkrise des Faches Deutsch an amerikanischen Highschools werden beschrieben in Juergen Schweckendieks Beitrag "Werbung fuer den Deutschunterricht - Erfahrungen mit der Plakatausstellung zur 300-Jahrfeier der Deutschen Einwanderung" (S. 45 - 54). Der direkten Unterrichtspraxis (Fremdsprache Deutsch) widmen sich unter der Grossueberschrift "Tools for the Classroom" folgende Beitraege: In "Gaining a Firm Foothold on the Map: Another Approach to the Study of German Geography" (S. 55 - 61) vertritt Roger P. Minert die unbedingte Behandlung geographischer Begebenheiten im deutschlandkundlichen Unterricht. Mit der Frage, wie man Deutschstudenten fuer die Diskussion literarischer Themen vorbereitet, beschaeftigt sich U. Henry Gerlach in "Guided Learning Activities Prior to Discussion of Literature" (S. 62 - 66). Gebrauchs- und Uebersetzungsprobleme des Verbs "handeln" diskutiert K. Eckhard Kuhn-Osius in "Handling a Tricky Verb: Es handelt sich um 'handeln'" (S. 66 - 70). Die Verdienste des Einsatzes von etymologischen Woerterbuechern im Deutschunterricht fuer fortgeschrittene Lerner werden hervorgehoben in Stephen Clausings Arbeit "A New Approach to the Use of the Etymological Dictionary in Teaching" (S. 71 - 75). Kristina R. Sazaki stellt ein Lernspiel zur Vermittlung der Genera deutscher Substantive vor ("Teaching Gender the Easy Way", S. 76). Mit dem Problem, wie man einen kommunikationsorientierten Unterricht fuer die ersten Wochen des Spracherwerbs gestaltet, setzt sich Norbert Puszkar auseinander ("Kommunikative Spiele fuer die ersten Wochen", S. 77 - 79). Brigitta Geltrich-Ludgate und Deanna Tovar zeigen die Vielfalt der im Fremdsprachenunterricht Deutsch verwendbaren authentischen Texte auf. Die drei unter "Reports" zusammengefassten Aufsaetze beschaeftigen sich mit der Darstellung bundesrepublikanischer und amerikanischer Realitaeten in Lehrbuechern fuer den Deutschunterricht (Renate Schulz: "The FRG and the V. S. as Portrayed in Foreign Language Textbooks: A Comparative Study", S. 95 - 101), dem Rueckgang der Anzahl von Deutschlernern in den USA (Jean Fallon Love: "Some Reasons Why Students Do Not Choose German", S. 102 - 103) und dem Fremdsprachenunterricht Deutsch an amerikanischen "elementary schools" (Helena Anderson Curtain/Carol Ann Pesola: "Looking Towards the Future: German FLES Programs", S. 104 - 106).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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