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Autor/inZeidler, Heidemarie
TitelBulletin de France. Der Unterricht der Regionalsprachen in Frankreich. Beispiel: das Okzitanische.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 4, S. 420-426Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterKultur; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Schule; Allgemein bildende Schule; Grundschule; College; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterial; Regionalsprache; Sprachgeschichte; Fremdsprachenunterricht; Okzitanisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Politik; Regionalismus; Sprachpolitik; Hochschule; Weiterbildung; Frankreich; Italien; Spanien
AbstractAm Beispiel des Okzitanischen wird die Situation der Regionalsprachen in Frankreich ueberprueft, die erstmals seit der "Loi Deixonne" von 1951 in Schulen und Hochschulen unterrichtet werden duerfen. Umfassendere, diesbezuegliche Bestimmungen ergingen spaeter, 1982, durch die sogenannte "Circulaire Savary" des Erziehungsministers identischen Namens. Unter den Regionalsprachen Frankreichs nimmt das Okzitanische den groessten Raum ein, denn es wird in 31 Départements Suedfrankreichs angetroffen, ebenso im Val d'Avran (Spanien) sowie in einigen Gegenden des Piemont (Italien). Der Artikel beschreibt die Geschichte des Okzitanischen und problematisiert die Ueberlebenschancen dieser Sprache, zumal in der heutigen Generation die Anzahl derer, die sie beherrscht, staendig abnimmt. Die folgenden Abschnitte befassen sich mit der Rolle dieser Regionalsprache in den verschiedenen Schulformen (école maternelle, école élémentaire, collège, lycée) sowie in Hochschule und Fortbildungseinrichtungen. Voraussetzung fuer die kuenftige Erhaltung der Regionalsprache und deren Verbreitung durch die Schule ist eine effektive Unterstuetzung durch die zustaendigen politischen Institutionen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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