Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWunsch, Christian
TitelDer neue Lehrplan fuer Englisch an bayerischen Hauptschulen.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 40 (1987) 2, S. 81-86Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterMethode; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Situationsbericht; Bayern
AbstractDer Autor stellt den im Schuljahr 1987/88 verbindlich eingefuehrten curricularen Lehrplan des Landes Bayern fuer das Fach Englisch an der Hauptschule vor, dessen Neufassung vor allem wegen der Veraenderung erforderlich war, der sich die Hauptschule von den Schuelern her ausgesetzt sah. Die Fremdsprache Englisch wird in erster Linie als Mittel internationaler Verstaendigung gelehrt, erst in zweiter Linie als Ausdrucksform des anglo-amerikanischen Kulturkreises. Trotz der stark geaenderten aeusseren Form (u. a. wurde eine Straffung von 76 auf 22 Seiten erreicht) sind keine gravierenden Positionswechsel im methodisch-didaktischen Bereich vorgenommen worden. Allerdings ist der neue Lehrplan wesentlich offener als der vorherige, so dass dem Lehrer mehr Spielraum fuer eigene Entscheidungen eingeraeumt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: