Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Florence
TitelAssistant: Mettre en contact avec la langue.
QuelleIn: Le français dans le monde, 26 (1987) 207, S. 59-62Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Sekundarschule; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Schriftlicher Ausdruck; Textproduktion; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schriftsprache; Fremdsprachenassistent
AbstractDer Artikel beschreibt eine Unterrichtsaktivitaet, die fuer den Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich besonders gut von muttersprachlichen Assistenten durchgefuehrt werden kann: die Gestaltung eines Textes in der fremden - hier der franzoesischen - Sprache. Ausgehend von einem beliebigen, motivierenden Themenkreis, suchen die Schueler dabei zunaechst Worte, die sie dann zu Saetzen zusammensetzen. Anschliessend werden die Saetze in Sinnzusammenhaenge gebracht, wobei besonders an den logischen Verbindungen zwischen den Saetzen zu arbeiten ist. Der so von den Schuelern geschaffene Text kann spaeter seinerseits als Unterrichtsobjekt dienen. Ziel der Aktivitaet ist, neben der Wiederholung von Vokabeln und Grammatik, vor allem das Vertrautwerden der Schueler mit der franzoesischen Sprache.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: