Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWissner-Kurzawa, Elke
TitelLernverhalten und Instruktionsoptimierung im Bereich grammatikalischer Regeltexte.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 1, S. 18-27Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterDenkprozess; Gedächtnis; Realschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Stoffwiederholung; Grammatikbuch; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darbietung; Protokoll; Terminologie; Wiederholung
AbstractUm zu veranschaulichen, mit welchen Schwierigkeiten Schueler beim Lernen mit herkoemmlichen Lehrmaterialien zu kaempfen haben, und um zur Verbesserung muendlicher und schriftlicher Instruktionstexte beizutragen, hat die Autorin Schueler bei der Arbeit mit Grammatiktexten im Franzoesischunterricht beobachtet. Das dabei eingesetzte Verfahren, das Aufschluss ueber den individuellen Lernprozess beim Grammatiklernen geben soll, die Methode des "lauten Denkens", wird ausfuehrlich erlaeutert. Daran schliessen sich die Ergebnisse der Denkprotokolle an, die bei den Probanden drei Verarbeitungsschritte erkennen lassen: 1. das orientierende Lesen des gesamten Textes, 2. den eigentlichen Verarbeitungsprozess, naemlich die Textsegmentierung, sowie 3. die Wiederholung und Memorierung. Die Autorin zieht daraus konkrete instruktionsmethodische Schlussfolgerungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: