Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSwart, Marieken
TitelShakespeare through suggestopedia?
QuelleIn: Per linguam, 3 (1987) 1, S. 5-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMethode; Suggestion; Testanwendung; Testauswertung; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Drama; Literatur; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Alternative; Südafrika (Staat)
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, inwieweit suggestopaedische Lehrmethoden dazu beitragen koennen, die literarischen Qualitaeten Shakespeares zu erkennen und wuerdigen zu lernen. In einer kleinen Versuchsgruppe (zehn Studierende des Englischen als Fremdsprache im dritten Lernjahr an einem suedafrikanischen College) wurde "The Merchant of Venice" in 15 Doppelstunden nach dem Verfahren Lozanovs erarbeitet. Die aeusseren Lernvoraussetzungen werden geschildert, die einzelnen Darbietungsschritte beschrieben und die Ergebnisse kommentiert. Die Autorin folgert, ein Text Shakespeares sei fuer die Suggestopaedie besonders geeignet; die Lerner verstuenden ihn relativ muehelos, identifizierten sich mit den auftretenden Personen und begeisterten sich fuer den Autor, der im traditionellen Unterricht nicht selten Aversionen hervorrufe.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: