Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sinclair, John |
---|---|
Titel | Classroom discourse: Progress and prospects. |
Quelle | In: RELC journal : a journal of language teaching and research in Southeast Asia, 18 (1987) 2, S. 1-14 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-6882 |
Schlagwörter | Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Linguistik; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch |
Abstract | Die linguistische Erforschung von Sprache im Unterricht ist ein Teilgebiet der Gespraechsanalyse. Die verbalen Aktivitaeten im Klassenzimmer geben Aufschluss ueber Lern- und Lehrprozesse. Das Erlernen von Sprachen ist ein besonders interessantes Phaenomen, da die Zielfertigkeiten auch als Mittel zur Erreichung des Lernziels eingesetzt werden koennen. Um die Strukturen von Unterrichtssprachen zu ergruenden, setzt der Autor sie zu anderen didaktischen Gespraechstypen in Verbindung und kontrastiert sie mit nicht-didaktischer Kommunikation. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |