Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSalas, Ligia
Titel"Apprendre à conter".
QuelleIn: Le français dans le monde, (1987) 212, S. VII - VIIIVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterKreativität; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterialentwicklung; Erzähltechnik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Dialog
AbstractIm Fortgeschrittenenunterricht mit jugendlichen Franzoesischlernern im Alter von 14 bis 15 Jahren wurde auf der Grundlage der Matrix Vladimir Propps fuer das Erfinden und Schreiben von Geschichten in der Lincoln School in Costa Rica die Erzaehlkompetenz der Schueler gefoerdert. Zunaechst erzaehlte jeder Schueler eine Geschichte. In Gruppenarbeit wurde jeweils eine davon ausgewaehlt, u. a. durch Dialoge ausgebaut und von einem Muttersprachler korrigiert. Die so produzierten Geschichten wurden schliesslich von Schuelern und Eltern illustriert und in einer Sammlung unter dem Titel "Voyage dans un monde fantastique" veroeffentlicht und spaeter im Sprachunterricht mit anderen Schuelern als Unterrichtsmaterial eingesetzt, was bei den Schuelern eine grosse motivierende Wirkung erzielte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: