Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRaue, Helmut
TitelDas Chanson im Franzoesischunterricht der Spracherwerbsstufe.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 34 (1987) 4, S. 396-401Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085
SchlagwörterKreativität; Produktive Fertigkeit; Sekundarstufe I; Lehrer; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Selbsttätigkeit; Sprache; Spracherwerb; Text; Textanalyse; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Chanson; Musik; Muttersprache; Interpretation
AbstractFranzoesische Chansons werden nicht ausschliesslich wegen ihres Schwierigkeitsgrades ueberwiegend in der Sekundarstufe II eingesetzt, sondern auch aufgrund von zeitlichen Zwaengen durch Stundentafeln und Lehrplaene. Um aber auch den Mittelstufenunterricht abwechslungsreicher und motivierender zu gestalten, plaediert der Autor bereits hier fuer den Einsatz von Chansons und macht anhand von Beispielen darauf aufmerksam, dass durchaus solche existieren, die der Schueler auf dieser Lernstufe schon bewaeltigen kann. Diese Tatsache formuliert er zu seiner ersten These, an die sich vier weitere anschliessen. Sie besagen, dass Chansons nicht nur zur Belohnung oder Entspannung verabreicht werden, sondern in den Unterrichtskontext integriert werden sollten. Des weiteren empfiehlt es sich, den Zugang vornehmlich ueber die compréhension orale zu suchen und den geschriebenen Text zunaechst zu vernachlaessigen. Bei der Erarbeitung des Chansons sind neben Inhalt und Sprache Text und Musik ebenfalls zu beruecksichtigen, wobei es sich anbietet, auf die Muttersprache zu rekurrieren. Schliesslich soll der produktiv-kreative Umgang mit Chansons vom Lehrer angeregt und gefoerdert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: