Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuner, Gerhard |
---|---|
Titel | Fuenfzehn Jahre Diskussion um die kommunikative Fremdsprachendidaktik - Rueckblick und Ausblick. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 40 (1987) 2, S. 74-80 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Methodengeschichte; Bildungspolitik; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lehrplan; Lernziel; Politik; Bildungspolitik; Übung; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Übung; Lehrplan; Audiolinguale Methode; Lehrwerk; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Geschichte (Histor); Politik; Übersicht; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor - er bezeichnet sich als Angehoerigen einer Generation von Schuelern, die in den 50er Jahren auf abendlaendisch-europaeische Werte verpflichtet wurde - legt ein persoenliches Bekenntnis ab und verdeutlich darin seinen Standort im Streit um die kommunikative Didaktik und deren Weiterentwicklungschancen. Er betont, dass die in der fremdsprachendidaktischen Diskussion beobachtbaren Pendelbewegungen nicht aus dem Fach heraus entstanden, sondern von den gesellschaftspolitischen Voraussetzungen her zu verstehen seien. Mit Auszuegen aus Lehrplaenen und Lehrbuechern verdeutlicht er die Etappen der Fachdiskussion: von der gymnasialen Praxis der 50er Jahre ueber die audiolinguale Bewegung und der an ihr im Namen der kritischen Theorie geuebten Kritik in den 70er Jahren. Er glaubt Anhaltspunkte dafuer zu haben, dass sich die kommunikative Didaktik von einer Produktions- in Richtung auf eine lernerzentrierte Verstehensdidaktik fortentwickeln wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |