Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mata Barreiro, Carmen |
---|---|
Titel | Comment valoriser les différences. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1987) 210, S. 54-58 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Zeitung; Didaktische Grundlageninformation; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Interkultureller Vergleich; Auslandsaufenthalt |
Abstract | Der Artikel plaediert fuer einen interkulturellen Unterricht, der sowohl die Unterschiede der Schueler untereinander bezueglich ihrer Identitaet, ihres Leistungsstandes und ihrer Vorerfahrungen als auch die interkulturellen Unterschiede zwischen Ausgangs- und Zielsprachenland beruecksichtigt und thematisiert. Am Beispiel verschiedener Unterrichtsreihen zur Presse und zum Chanson sowie einer Reise durch Frankreich wird angezeigt, wie Schueler sich selbst in ihrer Beziehung zum Zielsprachenland kennenlernen, und so die Unterschiede wahrnehmen und akzeptieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |