Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGross, Dietrich
TitelAuthentische Dialoge fuer den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 40 (1987) 4, S. 247-248Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterBewusstmachung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Deutsch; Elision; Partikel; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Dialog; Progression; Rezension; Frankreich
AbstractFranzoesische Lehrwerke fuer den Deutschunterricht, von denen vier ausschnittweise untersucht werden, zeichnen sich durch mangelnde sprachliche Authentizitaet aus, wenn man ihren Steilheitsgrad ermittelt oder fragt, wie es um den Gebrauch von Elisionen und Modalpartikeln steht. Aber auch wenn man deutsche Gymnasiasten fragt, ob sie sich in den geschilderten Personen der Lehrwerke wiedererkennen, erhaelt man kaum ermutigende Antworten. Man kann jedoch versuchen, Schueler Texte fuer Schueler schreiben und illustrieren zu lassen oder gemischte deutsch-franzoesische Schuelerarbeitsgruppen fuer die Lehrwerkkritik einzusetzen. Der Autor hat damit gute Erfahrungen gemacht, obwohl die Schuelerautoren zu Anfang kaum Ruecksicht nehmen auf die Erfordernisse lexikalischer oder grammatischer Progression.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: