Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFloyd, Pamela; Carrell, Patricia L.
TitelEffects on ESL reading of teaching cultural content schemata.
QuelleIn: Language learning, 37 (1987) 1, S. 89-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-8333
SchlagwörterSprachlehrforschung; Interkulturelle Kommunikation; Reproduktion; Leseverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kontextualisierung; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Leseverstehen; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Forschungsbericht
AbstractEin fundiertes sozio-kulturelles Hintergrundwissen erleichtert das Erfassen eines fremdsprachlichen Textes in erheblichem Masse. Die Untersuchungen von Yousef (1968) und Gatbonton/Tucker (1871) haben gezeigt, dass Missverstaendnisse und Fehlinterpretationen bei der Erschliessung eines englischen Textes sehr haeufig auftreten, wenn die Fremdsprachenstudenten wenig mit der Kultur des Zielsprachenlandes vertraut sind. Steffensen, Joag-dev und Anderson (1979) kamen ebenfalls zu der Erkenntnis, dass das Leseverstaendnis eines Fremdsprachenlerners durch kulturelle Barrieren erschwert wird. Diese sind groesser als spezifische Schwierigkeiten, die die linguistische Komplexitaet eines Textes stellt. Zu entsprechenden Ergebnissen kommen die Verfasser, die im Rahmen eines Englisch-Intensivkurses an der Southern Illinois University mit Hilfe komplexer Testverfahren Untersuchungen zum Umgang auslaendischer Studenten (aus dem Orient, Zentral- und Suedamerika, der Tuerkei, Griechenland, dem Iran und der arabischen Welt) mit englischen Texten durchfuehrten. Die Vermittlung kultureller Inhalte muss, so die Autoren, integraler Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts sein. Obwohl die Studie deutlich Schwerpunkte auf kultur-spezifische Texte legt, heben die Autoren abschliessend hervor, dass ein angemessenes Kontextwissen fuer das Verstaendnis eines jeden fremdsprachlichen Textes essentiell ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Language learning" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: