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Autor/inThompson, Geoff
TitelUsing bilingual dictionaries.
QuelleIn: ELT journal, 41 (1987) 4, S. 282-286Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Wortschatz; Definition; Zweisprachiges Wörterbuch; Einsprachiges Wörterbuch; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Definition; Einsprachiges Wörterbuch; Zweisprachiges Wörterbuch
AbstractDie Nachteile einsprachiger Woerterbuecher liegen darin begruendet, dass sie im "Produktionsfall" dem Schueler den Einstieg erschweren (nur wenn er im "Verstehensfall" das unbekannte Wort nachschlaegt, findet er rasch die gesuchte Information) und dass die in ihnen verwendeten Definitionen zirkulaer sein koennen. Beobachtet man den tatsaechlichen Umgang der Schueler mit Woerterbuechern, zeigt sich, dass sie zweisprachige Versionen bevorzugen. Die Lehre daraus lautet, dass zweisprachige Woerterbuecher geschaffen werden muessen, die folgende Charakteristika haben: 1. Sie zielen nur in eine Richtung (Chinesisch:Englisch) und nicht gleichzeitig auch umgekehrt; 2. Sie haben einen Index in der Ausgangssprache, der auf Zielsprachenaequivalente verweist; 3. Ein Teil der Information ueber das Verhalten der Woerter kann in der Ausgangssprache gegeben werden; 4. Zur Vermeidung falscher Aequivalenzvorstellungen sollen sie zahlreiche Gebrauchsbeispiele enthalten. Derartige Lexika gibt es (in Ansaetzen) bereits, oder sie sind in Vorbereitung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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