Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThomé, Guenther
TitelArgumente gegen die Kontrastivhypothese am Beispiel der Rechtschreibung.
QuelleIn: Deutsch lernen, 12 (1987) 4, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterFehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Linguistik; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Rechtschreibung; Interferenz; Kontrastierung
AbstractNach der Kontrastivhypothese werden im Zweitsprachenerwerb Strukturen der Erstsprache auf die Zweitsprache uebertragen, so dass Interferenzfehler entstehen. Eine ausschliesslich auf dieser Hypothese aufbauende Fehlerinterpretation erscheint fragwuerdig. Der Verfasser gibt eine Aufschluesselung der verschiedenen Fehlergruppen und Fehlertypisierungen und interpretiert sie. Er kommt dabei zu dem Schluss, dass die Ableitbarkeit von Fehlern aus dem Kontrast zwischen Erst- und Zweitsprache zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung ist, um Interferenzfehler zu konstatieren. Hier liegt nicht, wie so oft angenommen, die Hauptschwierigkeit fuer die Rechtschreibung auslaendischer Schueler.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: