Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Takashima, Hideyuki |
---|---|
Titel | Acculturation and second language learning: use of comics to mesure the degree of acculturation. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 25 (1987) 1, S. 25-40 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Akkulturation; Cloze-Test; Test; Comic; Akkulturation; Comic; Englisch; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Humor; Test; Hochschule; Landeskunde; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Fortgeschrittenenunterricht; Humor; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Hochschule |
Abstract | Zehn japanischen und neun Studenten des Englischen als Zweitsprache mit anderer Nationalitaet wurde an der Universitaet von Kalifornien ein (im Anhang abgedruckter) Cloze-Test vorgelegt. Ausserdem sollten sie vier von sechs (ebenfalls im Anhang abgebildeten) Comics interpretieren, um zu sehen, wie weit sie sich bereits akkulturiert hatten. Dabei ging es um die Frage, ob die Comics mit ihren Unterschriften oder Sprechblasen die fremdsprachliche Kompetenz genauso messen koennen wie der Cloze-Test. Die statistische Auswertung ergab, dass die Frage positiv beantwortet werden kann, wenn die Comics im Hinblick auf ihre linguistische oder kulturelle Ausrichtung neutral sind. Es zeigte sich ausserdem eine positive Korrelation zwischen der Leistung im Comics- und im Cloze-Test. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |