Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Winfried
TitelGedicht, Lied, Chanson im Franzoesischunterricht der S I.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 21 (1987) 83, S. 15-17Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterSekundarstufe I; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fabel; Gedicht; Poesie; Wortschatz; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Chanson; Lied; Frankreich
AbstractDie Tatsache, dass auf der Sekundarstufe I die sprachliche Bewaeltigung von Alltagssituationen im Vordergrund steht, sollte den Lehrer nicht davon abhalten, durch Behandlung von Vorformen eine Bruecke zur Oberstufe zu schlagen. Die Progression vom Leichten zum Schwereren erfordert es, in den Klassen 7 und 8 vornehmlich Volkslieder und Kurzgedichte zu behandeln, waehrend ab Klasse 9 der Schwerpunkt auf Gedichten, Fabeln und Chansons liegen kann. Der Autor gibt Hinweise, wie eine jede Gattung in der entsprechenden Altersstufe einzufuehren ist. Als Lernziel behutsamer Langzeitplanung nennt er die Sensibilisierung der Schueler fuer poetische Darstellungsformen. Aber auch der unmittelbare sprachliche Gewinn (Ausspracheschulung; Wortschatztraining; Hoerverstehensleistung) sollte nicht zu gering veranschlagt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: