Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPortmann, Paul R.
TitelSchriftliches Formulieren im Fremdsprachenunterricht - Erfahrungen im Unterricht mit fremdsprachigen Studierenden auf der Mittelstufe.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 24 (1987) 1, S. 20-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Schriftlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Schreiben
AbstractDie Untersuchung fusst auf Erfahrungen in Deutschkursen fuer fremdsprachige Studierende an der TH und der Universitaet Zuerich. Die dargelegten linguistischen und didaktischen Ueberlegungen sollten dazu dienen, verschiedene Aufgaben des Schreibunterrichts zu differenzieren und einige Themen eines "offenen", in den Unterricht integrierten Schreibens darzustellen. Verschiedene Stufen von Schreibschwierigkeiten weisen sich schliesslich als Vorleistung fuer die Kommunikation aus. Schreiben und Sprachelernen sind als einander zugehoerig zu betrachten. Die Fuelle sprachlicher und anderer Eindruecke, denen der Lernende im fremden Lande ausgeliefert ist, erfordert eine intensive Verarbeitung dieser Erfahrungen; dazu kann schriftliches Formulieren eine Hilfe sein. Schreiben im Unterricht kann bedeuten: Reagieren auf eine sprachliche Situation, eine Meinungskundgabe, eine Mitteilung oder die Herstellung thematisch gebundener Kontexte. Trotz Fehlerhaftigkeit muss der Lehrer die Taetigkeit des Formulierens beim Lernenden ernst nehmen. Der Aspekt der Kommunikation und des Gedankenaustauschs ist ins Zentrum zu stellen, nicht jedoch die abstrakte Richtigkeit des Geschriebenen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: