Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMinuth, Christian
TitelWege zu einem schuelerorientierten Unterricht in der Sekundarstufe I oder: "...und dann hat sie mich Vokabeln abgefragt und so'n Schrott". (Juergen, 17 J.).
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 21 (1987) 84, S. 18-22Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Soziale Rolle; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Soziale Rolle; Didaktik; Lernspiel; Französisch; Integrierte Gesamtschule; Freinet-Pädagogik; Schreibübung; Vokabellernen; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lernerorientierung; Lehrmaterialentwicklung; Lernspiel; Schreibübung; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch
AbstractDer Beitrag zeigt Moeglichkeiten und Wege zu einem schuelerorientierten Franzoesischunterricht in der Sekundarstufe I auf. Er berichtet ueber die Arbeit und erste Ergebnisse einer Gruppe von Franzoesischlehrern verschiedener Berliner Schulen, die sich zu einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Thema: Freinet-Paedagogik und Franzoesischunterricht - kurz Atelier Freinet - zusammengefunden haben. Ausgehend von kritischen oder voellig ablehnenden Schueleraeusserungen zum Franzoesischunterricht werden exemplarisch einige der von den Teilnehmern des Atelier Freinet erarbeiteten und erprobten Unterrichtskonzepte vorgestellt. Es handelt sich dabei um Arbeitsblaetter zur Selbstkorrektur, Lernspiele und motivierende Schreibuebungen, die jeweils durch Beispiele illustriert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: