Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Minuth, Christian |
---|---|
Titel | Wege zu einem schuelerorientierten Unterricht in der Sekundarstufe I oder: "...und dann hat sie mich Vokabeln abgefragt und so'n Schrott". (Juergen, 17 J.). |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 21 (1987) 84, S. 18-22 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Soziale Rolle; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Schüler; Soziale Rolle; Didaktik; Lernspiel; Französisch; Integrierte Gesamtschule; Freinet-Pädagogik; Schreibübung; Vokabellernen; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Lernerorientierung; Lehrmaterialentwicklung; Lernspiel; Schreibübung; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Französisch |
Abstract | Der Beitrag zeigt Moeglichkeiten und Wege zu einem schuelerorientierten Franzoesischunterricht in der Sekundarstufe I auf. Er berichtet ueber die Arbeit und erste Ergebnisse einer Gruppe von Franzoesischlehrern verschiedener Berliner Schulen, die sich zu einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Thema: Freinet-Paedagogik und Franzoesischunterricht - kurz Atelier Freinet - zusammengefunden haben. Ausgehend von kritischen oder voellig ablehnenden Schueleraeusserungen zum Franzoesischunterricht werden exemplarisch einige der von den Teilnehmern des Atelier Freinet erarbeiteten und erprobten Unterrichtskonzepte vorgestellt. Es handelt sich dabei um Arbeitsblaetter zur Selbstkorrektur, Lernspiele und motivierende Schreibuebungen, die jeweils durch Beispiele illustriert werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |