Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKross, Renate
TitelGenauere Zielbilder und effektivere Prozessgestaltung.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 31 (1987) 2-3, S. 72-74Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Differenzierung; Hausaufgabe; Selbsttätigkeit; Lehrmaterialgestaltung; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Lautes Lesen; Rechtschreibung; Aufgabenstellung; Auswahl; Leistungsmessung; Deutschland-DDR
AbstractDie Autorin beschaeftigt sich mit dem Russischunterricht der Klassen 5 und 6 in der DDR. Sie haelt es fuer besonders notwendig, die Ziel-Stoff-Struktur schaerfer herauszuarbeiten. Weitere Hinweise gelten der Foerderung des selbstaendigen Arbeitens und der geistigen Aktivitaet der Schueler, der Vermittlung von Verfahrenskenntnissen, dem differenzierten Arbeiten sowie dem Aufbau eines fakultativen Wortschatzes. Sie schliesst sich ausserdem der Meinung der Mehrheit der Lehrer mit ihrer Forderung an, die Lehrbuchtexte aktueller, altersgemaesser und interessanter zu gestalten. Daneben sollten die Unterrichtshilfen mehr Varianten zur Gestaltung von differenzierten Hausaufgaben bereitstellen. Im uebrigen gelten ihre Vorschlaege den Leistungskontrollen, dem lauten Lesen, dem mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, und der Sicherung orthographischer Kenntnisse im Anfangsunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: