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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Fuer den fremdsprachlichen Literaturunterricht gibt es unterrichtsmethodische Vorschlaege, die sich eher als lernerorientiert und andere, die sich eher als stofforientiert kennzeichnen lassen. Vertreter des lernerorientierten Ansatzes betrachten den Text als Gespraechsanlass und nicht als blossen Gegenstand der Interpretation. Inhalt und "Ansprueche" des Textes sind zweitrangig gegenueber den Interessen und Beduerfnissen der Lerner. Verfechter der Textanalyse sind vom unterrichtsmethodischen Standpunkt aus stofforientiert. Im Mittelpunkt steht der literarische Text, dessen Eigenschaften es zu erkennen gilt. Fuer die textanalytische Arbeit wurden Fragenkataloge erstellt, die nach Auffassung des Autors zu begrenzt sind und nicht ueber ein konzentriertes Wahrnehmen des Textes hinausgehen. Er bietet daher Vorschlaege zur Revision der herkoemmlichen Fragenkataloge fuer den Literaturunterricht in der Sekundarstufe II. Es geht ihm darum, die Beziehung des Textes zur gesellschaftlichen Realitaet, die er beschreibt, zu erfassen und die Prozesse der Textproduktion, -distribution und -rezeption aufzuarbeiten. Sein alternativer Fragenkatalog "Questions concerning a specific literary text dealing with particular problems in a given social formation" ist fuer den Leser abgedruckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Kramer, Juergen: Andere Fragen, andere Antworten. Ein Vorschlag zur Revision der Fragenkataloge fuer den Literaturunterricht in der Sekundarstufe II. 1987.
2159300
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