Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gottfried |
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Titel | Auto- und Heterostereotype amerikanischer und deutscher Schueler in einer neuen Kulturkunde. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 86 (1987) 1, S. 63-79 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Fragebogen; Statistische Auswertung; Heterostereotyp; Stereotyp; Psychologie; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Psychologie; Stereotyp; Didaktik; Landeskunde; Soziologie; Fragebogen; Sekundarstufe II; Sekundarschule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Autostereotyp; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Soziologie; Deutschland-BRD |
Abstract | 527 amerikanischen und 574 deutschen Oberschuelern wurde eine aus 178 Items bestehende Eigenschaftsliste vorgelegt, aus der sie durch Ankreuzen je ein Eigen- und ein Fremdbild erstellten. Fuer die statistische Weiterverarbeitung wurden nur solche Eigenschaften herangezogen, die einen Verbreitungsgrad von mehr als 40 Prozent hatten. Die Gegenueberstellung von Auto- und Heterostereotyp ergab eine nicht geringe gegenseitige Verschraenkung. Aus seinen Ergebnissen leitet der Autor vier Folgerungen fuer die Unterrichtspraxis in der Bundesrepublik ab: 1. Die deutsche Schule sollte von der oft einseitigen Behandlung der Rassenfrage in den USA Abstand nehmen und staerker differenzieren; 2. Die Lebensgewohnheiten aus Schule und Familie wuerden dafuer staerker in den Vordergrund treten; 3. Die unterschiedlichen Formen des Freiheitsstrebens der beiden Nationen koennten in geschichtlicher Dimension erarbeitet werden; 4. Eine Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Deutschlandbild sollte helfen, die allgemeine Kritikfaehigkeit gegenueber Gruppenurteilen zu erhoehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |