Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHirschfeld, Ursula
TitelZur Bewertung phonetischer (Fehl-)Leistungen im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 24 (1987) 4, S. 228-233Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Fonetik; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-DDR
AbstractDie Tatsache, dass der Lehrer staendig auf phonetische Fehler achten, sie (be-)werten und also korrigieren muss, ist keinesfalls unproblematisch und wirft eine Reihe von Fragen auf, etwa wie sich phonetische Leistungen messen und bewerten lassen. Die Phonetik nimmt in heutigen Lehrplaenen nur geringen Raum ein, zudem besteht Unsicherheit darueber, ob Norm oder Kommunikativitaet - "Verstaendlichkeit" - als Basis der Leistungsbewertung anzusehen sind. Das Sprachempfinden des Gespraechspartners spielt ebenfalls eine Rolle. Abschliessend sind die zur Zeit geltenden Bewertungsrichtlinien fuer die muendlichen Sprachleistungen auslaendischer Studenten in der Studienvorbereitung der DDR in fuenf Punkten genannt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: