Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelbig, Gerhard
TitelStarre Regeln oder kommunikative Orientierung des Fremdsprachenunterrichts?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 24 (1987) 1, S. 65-67Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterMündlicher Test; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Kommunikativer Ansatz; Sprachgefühl; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie kommunikative Orientierung im Fremdsprachenunterricht brachte neue Probleme mit sich, hier und dort entwickelten sich Aversionen gegen Regeln ganz allgemein, doch ist die Alternative entweder starre Regeln oder kommunikativer Unterricht falsch. Dass Sprache ohne Regeln vermittelt werden koennte, ist eine Illusion. Der Verfasser klaert ab, was unter Grammatik unter diesen Umstaenden zu verstehen ist. Nicht jede linguistische Regel muss als solche in den Unterricht eingefuehrt werden, es gibt Regeln, die in der Sprache selbst liegen und die nicht auf grammatische Regeln reduziert werden sollten. Damit wird der Eindruck von Starrheit vermieden. "Sprachgefuehl" steht nicht im Gegensatz zu den in der Sprache vorhandenen und durch die Linguistik zu ermittelnden Regeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: