Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellwig, Karlheinz; Siekmann, Manfred
TitelAuthentische Bildergeschichten im Englischunterricht. 1. Theoretische Grundlegung.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 86 (1987) 6, S. 474-499Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterCartoon; Visuelles Medium; Bildergeschichte; Comic; Comic; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Interpretation; Bildergeschichte; Cartoon; Rezeptionsforschung; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Lehrmaterialeinsatz; Unterrichtsmaterial; Rezeptionsforschung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interpretation
AbstractDieser erste Teil einer Untersuchung zum Einsatz authentischer Bildgeschichten im Englischunterricht arbeitet die theoretischen Grundlagen dieses Mediums auf. Angeboten wird ein Ueberblick ueber den Stand der fremdsprachendidaktischen Diskussion und ueber greifbare Materialien. Bildgeschichten werden unter geschichtlichen, strukturalistischen und rezeptionsaesthetischen Gesichtspunkten analysiert. Abschliessend werden Hinweise gegeben, welche Kriterien vor der Auswahl geeigneter Cartoons, Comics etc. zu beruecksichtigen sind. Der zweite Teil des Aufsatzes, der sich der praktischen Anwendung im Unterricht widmet, wird in "Die Neueren Sprachen" 87:4 (1988) erscheinen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: