Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ghrib, Esma M. |
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Titel | A longitudinal study of a Tunisian adolescent's learning of English morphemes in a classroom context. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 25 (1987) 1, S. 41-54 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Statistische Auswertung; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Audiolinguale Methode; Lehrwerk; Fehlertheorie; Linguistik; Morphologie; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Französisch; Arabisch; Interferenz; Kontrastierung; Literaturbericht; Progression |
Abstract | Die sprachliche Entwicklung eines 17-jaehrigen Tunesiers, der tunesisches Arabisch als Erstsprache und Franzoesisch als Zweitsprache gelernt hatte, wurde waehrend einer achtmonatigen Periode des Anfangsunterrichts in Englisch als Fremdsprache beobachtet. Alle zwei Wochen fertigte der Autor eine etwa einstuendige Tonbandaufnahme mit spontanen und elizitierten Sprachdaten. Das Korpus wurde auf das Vorkommen von grammatischen Morphemen in obligatorischer Position hin untersucht und tabellarisch aufbereitet. Die Ergebnisse belegen, dass sowohl intra- wie interlinguale Fehler vorkommen, dass sie jedoch unabhaengig sind von der im Lehrwerk vorgegebenen Progression. Der Autor interpretiert seine Daten als Beleg dafuer, dass die Prinzipien des natuerlichen Spracherwerbs auch die Prinzipien des fremdsprachlichen Lernens im Klassenunterricht sind. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |