Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGhrib, Esma M.
TitelA longitudinal study of a Tunisian adolescent's learning of English morphemes in a classroom context.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 25 (1987) 1, S. 41-54Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Statistische Auswertung; Transfer; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Audiolinguale Methode; Lehrwerk; Fehlertheorie; Linguistik; Morphologie; Drittsprachenerwerb; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Französisch; Arabisch; Interferenz; Kontrastierung; Literaturbericht; Progression
AbstractDie sprachliche Entwicklung eines 17-jaehrigen Tunesiers, der tunesisches Arabisch als Erstsprache und Franzoesisch als Zweitsprache gelernt hatte, wurde waehrend einer achtmonatigen Periode des Anfangsunterrichts in Englisch als Fremdsprache beobachtet. Alle zwei Wochen fertigte der Autor eine etwa einstuendige Tonbandaufnahme mit spontanen und elizitierten Sprachdaten. Das Korpus wurde auf das Vorkommen von grammatischen Morphemen in obligatorischer Position hin untersucht und tabellarisch aufbereitet. Die Ergebnisse belegen, dass sowohl intra- wie interlinguale Fehler vorkommen, dass sie jedoch unabhaengig sind von der im Lehrwerk vorgegebenen Progression. Der Autor interpretiert seine Daten als Beleg dafuer, dass die Prinzipien des natuerlichen Spracherwerbs auch die Prinzipien des fremdsprachlichen Lernens im Klassenunterricht sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: