Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inButzkamm, Wolfgang
TitelLebendiger Englischunterricht: Thesen fuer den Wortschatz.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 22 (1987) 1, S. 7-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterHauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Fremdwort; Kognat; Lehnwort; Mindestwortschatz; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprache
AbstractEs wird die Ansicht vertreten, dass man das Problem des Hauptschulenglisch nicht durch eine weitere Senkung des Mindestwortschatzes bewaeltigen kann. Der Lehrer muss sich vielmehr das Kommunikations- und Neugiermotiv seiner Schueler zunutze machen und auch ad hoc neue Woerter einfuehren, in denen sich die persoenliche Betroffenheit einzelner Schueler widerspiegelt. Fuer die systematische Wortschatzerweiterung bietet es sich an, auf Kognaten sowie Lehn- und Fremdwoerter zurueckzugreifen. Dabei kann auch ruhig die Muttersprache zum Einsatz kommen. Nach Suchgruppen geordnet, tragen die Schueler alles, was ueber den Wortschatz des Lehrwerks hinausgeht, in eine Kladde ein und erstellen sich so ein persoenliches Lexikon, mit dessen Hilfe sie die inhaltliche Vielfalt ihrer Lebenswelt einfangen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: