Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAuer, Peter; Kotthoff, Helga
TitelInterkulturelle vs. lernersprachliche Erklaerungen fuer pragmatische Defizite im L2 Erwerbsprozess.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 9 (1987) 2, S. 239-249Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; italienische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kind; Lerngewohnheit; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Deutsch; Pragmatik (Ling); Lernersprache; Englisch; Italienisch; Zweitsprachenerwerb; Ausländer; Deutschland-BRD
AbstractDen Autoren geht es darum, die lernersprachliche sowie auch die interkulturelle Bedingtheit pragmatischer Defizite im Zweitspracherwerbsprozess auszumachen. Ihre Untersuchungen stuetzen sich auf konversationelle Materialien aus zwei unterschiedlichen Spracherwerbssituationen. Konversationen, die in der Bundesrepublik studierende Amerikaner mit ihren Dozenten fuehrten, zeugen von einem mangelnden Rezipientenzuschnitt - ein Defizit, das fuer den erwachsenen, strukturorientierten Lerner in einem gesteuerten Zweitspracherwerbsprozess typisch ist. Als Kontrast wird eine Spracherwerbssituation dargestellt, in der interkulturell bedingte pragmatische Faktoren eine deutliche Rolle spielen. Es geht um den Erwerb des (Standard-) Italienischen durch italienische Migrantenkinder der zweiten Generation in der Bundesrepublik.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: