Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enToren, Nina; Kraus, Vered
TitelThe effects of minority size on women's position in academia.
Gefälligkeitsübersetzung: Auswirkungen der Minoritaetsgroesse auf die Stellung der Frauen im akademischen Leben.
QuelleIn: Social forces, 65 (1987) 4, S. 1090-1100Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0037-7732
SchlagwörterLehrer; Berufsproblem; Karriere; Hochschullehrer; Akademiker; Akademikerin; Geschlechtsspezifik; Israel
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1982 bis 1983. Forschungsmethode: Aktenanalyse; empirisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die Studie befasst sich mit der beruflichen Situation von Akademikerinnen an den Hochschulen Israels. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Groesse der Minoritaet, der Frauen in den einzelnen Fachbereichen angehoeren, einen Einfluss auf die akademische Position hat. In die Untersuchung wurden die Fakultaetsangehoerigen dreier Universitaeten einbezogen, welche 1982/83 eine akademische Position innehatten und in den Bereichen Naturwissenschaften und Humanwissenschaften taetig waren. Die Untersuchungsergebnisse zeigen eine negative Beziehung zwischen dem Anteil von Frauen an akademischen Positionen und ihrem Berufserfolg in Form von akademischen Raengen. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Social forces" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: