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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: deskriptiv. Der Autor bietet 18 Thesen ueber Arbeitsmarktcharakteristika von hochqualifizierten Arbeitskraeften, gegliedert nach den Merkmalen Qualifikation und Arbeitsaufgabe, Angebot und Nachfrage sowie Einkommen. In Hinblick auf Qualifikation und Arbeitsaufgabe wird u. a. die Aussage getroffen, dass die theoretische Ausbildung von hochqualifizierten Arbeitskraeften zunehmend durch praktische Einarbeitung ergaenzt werden muss. Die Arbeitsaufgabe ist oft relativ unbestimmt, entscheidend sind auch die sozialen Qualifikationen. Ueberqualifikation birgt in besonderem Masse die Gefahr der unterwertigen Beschaeftigung. Angebot und Nachfrage von hochqualifizierten Arbeitskraeften werden unter den Gesichtspunkten von Professionalisierung, Mobilitaet und Flexibilisierung, Markttransparenz, Such- und Beschaffungskosten betrachtet. Das Einkommen von hochqualifizierten Arbeitskraeften wird in Bezug auf die Einkommenshoehe, die Bestimmtheit des Lohns und die Allokationsfunktion des Lohns behandelt. (IAB)
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