Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmermann, Ruediger |
---|---|
Titel | Formoriented and contentoriented lexical errors in L2 learners. |
Quelle | In: International review of applied linguistics in language teaching, 25 (1987) 1, S. 55-67 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch; deutsche Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0019-042X |
Schlagwörter | Fehler; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Fehlertheorie; Fonetik; Interimssprache; Morphologie; Psycholinguistik; Semantik; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch |
Abstract | Der Aufsatz stellt eine Teilveroeffentlichung aus dem "Analysis of Lexical Errors"-Projekt des Autors dar, dessen komplementaere Veroeffentlichungen im Literaturverzeichnis genannt werden. Lexikalische Fehler aus Uebersetzungen fortgeschrittener Lerner vom Deutschen ins Englische werden unter zwei Gesichtspunkten kategorisiert. Sie sind entweder form- oder inhaltsorientiert. Formorientierung bedeutet, dass starke oder schwache strukturelle Aehnlichkeiten zwischen Ausgangs- und Zielsprachewoertern bestehen: z. B. das Vorhandensein identischer oder vergleichbarer Phoneme in den beiden Lexemen (schwache, strukturelle Aehnlichkeit). Der Autor legt eine Taxonomie form- und inhaltsorientierter Approximationen vor. Die Merkmalanalyse erweist sich als geeignetes Erklaerungsmittel, wenn sie durch das Konzept der kognitiven Schemata komplementiert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |