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Autor/inWessel, Matthias
TitelDer schoene Tod. Trauerkantaten von Bach u. Telemann im Vergleich.
QuelleIn: Musik & Bildung, 19 (1987) 11, S. 827-830Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterVergleich; Kantate; Musik; Text; Tod; Vertonung; Grafische Darstellung; Programmmusik; Vergleich; Sachinformation; Text; Barockmusik; Fuge (Mus); Kantate; Musik; Programmmusik; Vertonung; Tod; Bach, Johann Sebastian; Grafische Darstellung; Bach, Johann Sebastian; Telemann, Georg Philipp
AbstractBachs "Actus tragicus" und Telemanns Trauerkantate "Du aber, Daniel, gehe hin" sind Werke, anhand derer sich das jeweils sehr unterschiedlich gestaltete "Verhaeltnis des ausgehenden Barockzeitalters zum Tode" erhellt und kontrastierend gegenuebergestellt werden kann. Der Vergleich der Textvorlagen ergibt einen prozessualen Aufbau bei Bach - die Ueberwindung des mit dem Suendenfall verknuepften Todes durch die Verheissung des Neuen Testaments - , waehrend bei Telemann das statische Element in der Gestaltung der Todessehnsucht eines einzelnen und der Darstellung seines Todes ueberwiege. Die musikalische Umsetzung des Erloesungsgedankens zeigt der Autor anhand der Chorfuge "Es ist der alte Bund" auf und vergleicht sie mit Telemanns "zitierender" Verwendung der Fugenform im 1. Chor. Beide Stuecke erweisen sich als "Grenzzustaende der barocken Fugenform".
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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