Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWalser, Werner
TitelDie Informationstechnische Grundbildung. Ansaetze u. Verbindungen zum Physikunterricht.
QuelleIn: Physik und Didaktik, 15 (1987) 1, S. 1-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8515
SchlagwörterGrundbildung; Sekundarstufe I; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Physik; Informationstechnologie
AbstractDie sogenannte informationstechnische Grundbildung (IG) soll nach dem Beschluss der Bund-Laender-Kommission fuer Bildungsplanung und Forschungsfoerderung fuer alle Schueler der Sekundarstufe I zum Pflichtunterricht werden. Die Grundbildung wird hierbei nicht als selbstaendiges Fach eingerichtet, sondern in andere Faecher integriert, wodurch auch der Physikunterricht beruehrt wird. Die Erprobung der IG befindet sich erst im Anfangsstadium. Es zeichnen sich jedoch bereits vier Modelle ab, nach denen die IG organisiert werden kann: die systematische IG, die projektorientierte IG, die systematische Faecherintegration der IG und die Leitfachintegration der IG. In dem vorliegenden Bericht sind die unterschiedlichen Aktivitaeten der Laender dargestellt, die den Physikunterricht betreffen; ueber erzielte Ergebnisse wird berichtet.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik und Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: